Skip to content
Kategorien
Aktuelles Ausschreibungen

Bewerbungsphase für die Förderpreise der GKS verlängert bis 1.12.2017!

Die Bewerbungsfrist für die von der Gesellschaft für Kanada-Studien jährlich vergebenen Förderpreisen für den wissenschaftlichen Nachwuchs wird verlängert. Noch bis zum 01.12.2017 können Bewerbungen für den Prix d’exellence du Gouvernement du Québec, die GKS-Reisestipendien und den Jürgen-Saße-Preis bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Bitte senden Sie dafür eine vollständige elektronische Bewerbung an gks@kanada-studien.de und reichen Sie auch eine gedruckte Version Ihrer Bewerbung in unserer Geschäftsstelle ein.

Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec

Auch in diesem Jahr vergibt die GKS in Kooperation mit der Association internationale des études québécoises (AIÉQ) wieder den Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec. Der von der Regierung von Québec gestiftete und von ihrer Vertretung in München im Rahmen der Jahrestagung der GKS in Grainau überreichte Preis ist mit 3.000 kanadischen Dollar dotiert. Der Preis richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen, die an einer deutschen, österreichischen oder schweizerischen Universität eine hervorragende Abschlussarbeit im Bereich der Québec-Studien eingereicht oder eine wissenschaftliche Arbeit (Monographie, Sammlung, Nachschlagewerk o.ä.) in derselben Disziplin publiziert haben. Alle akademischen Abschlussarbeiten für Master, Magister, Diplom, Staatsexamen oder Promotion aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften sind zur Bewerbung zugelassen, solange der Schwerpunkt auf einem für Québec interessanten Bereich liegt (z.B. Kultur-, Literatur-, Sprach-, Politik-, Gesellschafts- oder Geschichtswissenschaften, etc.).

Reisestipendien der GKS

Pro Jahr werden zwei GKS-Reisestipendien von jeweils 1000,- Euro an Studierende aller Fachrichtungen vergeben, deren Diplom-, Staatsexamens- oder Masterarbeiten ein kanadaspezifisches Thema behandeln und daher einen Studien- bzw. Forschungsaufenthalt in Kanada erforderlich machen. Die Förderung soll die Durchführung der Arbeit vor Ort erleichtern, z. B. Geländestudien, Bibliotheksarbeiten, Interviews etc. zur Vorbereitung oder zum Abschluss des jeweiligen Vorhabens.

Jürgen-Saße-Preis

Der Jürgen Saße-Förderpreis wird jährlich an Studierende aller Fachrichtungen vergeben, deren Diplom-, Staatsexamens-, Master- oder Doktorarbeit die Aboriginal People Kanadas behandelt. Der Preis in Höhe von 1000,- Euro ist als finanzieller Zuschuss für projektbezogene akademische Studien in Kanada gedacht. Bewerben können sich Studierende und AbsolventInnen aller Fachrichtungen (z.B. auf den Gebieten Kunst, Linguistik, Geologie, Geographie, Ethnologie), deren Abschlussarbeit einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Kanada erforderlich macht.

Informationen zur Teilnahme und den nötigen Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.